Start Didactics of biology

Arbeitsmaterialien

"Bionik - Riechen wie die Insekten?" pdf-icon_mini

Ergänzung zum Artikel:

Martin Wüller, Anne Ziemons, Werner Baumgartner, Johannes Bohrmann

Elektroantennometer im Schulversuch - Bauanleitung für ein Gerät zur
Duftdetektion mithilfe von Insektenantennen

In: "Bionik", Unterricht Biologie 332 (2008)pdf-icon_mini

 

Videos zum Insektenkarussell

Ergänzung zum Artikel:

Martin Wüller, Petra Hüttermann, Werner Baumgartner, Johannes Bohrmann

Tier-Oberflächen-Interaktion - Ein handlungsorientierter Ansatz
zur Erforschung der Hafteigenschaften von Insekten

In: "Klimawandel", Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule 1/58 (2009) pdf-icon_mini

 

"Antimikrobielle Wirkung von Allicin aus Knoblauch auf Hefezellen" pdf-icon_mini

Ergänzung zum Artikel:

Martin Wüller, Julia Seppelt, Alan Slusarenko, Johannes Bohrmann

Wie wird die Wirksamkeit eines Pflanzenschutzmittels getestet?

In: "Wie Forschung funktioniert", Unterricht Biologie 362 (2011) pdf-icon_mini

 

"Die Heuschreckendisko - Arbeitsblätter, Informationen, Lösungen" pdf-icon_mini

Ergänzung zum Artikel:

Susanna Haase, Ruth Dahmen, Peter Bräunig, Johannes Bohrmann

Die „Heuschreckendisko“ - Untersuchungen zum Flugverhalten der
Wanderheuschrecke Locusta migratoria mithilfe eines selbstgebauten Stroboskops

In: "Bewegungen bei Pflanzen und Tieren", Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule 5/61 (2012) pdf-icon_mini

 

"Der Fischeitest - Literatur, Materialien, Arbeitsblätter"pdf-icon_mini

Ergänzung zum Artikel:

Johanna Fürkötter, Ruth Dahmen, Hanno Zielke, Henner Hollert, Johannes Bohrmann

Der Fischeitest - Untersuchungen zur Wirkung von Chemikalien auf Embryonen des Zebrabärblings

In: "Ökotoxikologie", Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule 3/62 (2013) pdf-icon_mini

 

"REACH - Anregungen für Aufgaben"pdf-icon_mini

Ergänzung zum Artikel:

Georg Stenz, Johannes Bohrmann, Henner Hollert

Bewertung des Umweltverhaltens von Stoffen unter REACH

In: "Ökotoxikologie", Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule 3/62 (2013) pdf-icon_mini

 

"Knöllchenbakterien - Materialien"pdf-icon_mini

Ergänzung zum Artikel:

Wibke Grahl, Ruth Dahmen, Joachim Jahnke, Johannes Bohrmann

Experimente mit Knöllchenbakterien

In: "Symbiose", Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule 4/62 (2013) pdf-icon_mini

 

"Genomanalyse - Materialien"pdf-icon_mini

Ergänzung zum Artikel:

Thomas Eggermann, Ingeborg Heil

Hochdurchsatztechnologien in der Genomanalyse

In: "Humangenetische Diagnostik - quo vadis?", Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule 6/62 (2013) pdf-icon_mini

 

"Attrappenversuche - Materialien"pdf-icon_mini

Videos zum Tapirfisch und Tabelle zur Auswertung

Ergänzung zum Artikel:

Sören Heinbokel, Ingeborg Heil, Johannes Bohrmann

Attrappenversuche mit schwachelektrischen Fischen - Verhalten und Kommunikation
des Tapirfischs Gnathonemus petersii

In: "Neurobiologie", Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule 4/63 (2014) pdf-icon_mini

 

"Regenwurmversuche - Materialien"pdf-icon_mini

Video zum Fluchtreflex

Ergänzung zum Artikel:

Sören Heinbokel, Johannes Bohrmann

Elektrophysiologische Ableitungen am Regenwurm - Ein einfaches Realexperiment

In: "Neurobiologie", Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule 4/63 (2014) pdf-icon_mini

 

"Wassergehalt von Bienenhonig - Materialien"pdf-icon_mini

Ergänzung zum Artikel:

Bruno Weyers, Benjamin Höhne, Ingeborg Heil, Johannes Bohrmann

Reifer Honig oder nicht? Das ist hier die Frage! – Zwei einfache Methoden zur Bestimmung des Wassergehalts von Bienenhonig

In: "(Neue) Experimente für die Sek. II", Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule 2/64 (2015) pdf-icon_mini

 

"Antimikrobielle Wirkung von Honig - Materialien"pdf-icon_mini

Ergänzung zum Artikel:

Ingeborg Heil, Rebekka Karzell, Martin Zimmermann, Johannes Bohrmann

Honig bei Halsentzündung? - Schulversuche zur antimikrobiellen Wirkung von Honig

In: "(Neue) Experimente für die Sek. II", Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule 2/64 (2015) pdf-icon_mini

 

"Schulexperiment zur Atmungskette - Materialien"pdf-icon_mini

Ergänzung zum Artikel:

Jannis Küpper, David Weninger, Nick Wierckx, Martin Zimmermann, Johannes Bohrmann, Lars M. Blank

Wie man Bakterien beim Atmen beobachten kann – Ein Schulexperiment zur Atmungskette von E. coli

In: "(Neue) Experimente für die Sek. II", Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule 2/64 (2015) pdf-icon_mini

 

"Künstliches neuronales Netzwerk - Materialien"pdf-icon_mini

Ergänzung zum Artikel:

Finn Gerrit Hüske, Werner Baumgartner, Ingeborg Heil, Johannes Bohrmann

Computer lernen nach dem Vorbild des Gehirns - Entwicklung eines künstlichen neuronalen Netzwerkes

In: "(Neue) Experimente für die Sek. II", Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule 2/64 (2015) pdf-icon_mini

 

"Fallbeispiel Mukoviszidose - Materialien" pdf-icon_mini

Ergänzung zum Artikel:

Katja Eggermann, Jennifer Deerberg, Stefanie Mehta, Thomas Eggermann

PCR und Sequenzierung in der humangenetischen Diagnostik – Ein reales Fallbeispiel zur Mukoviszidose

In: "(Neue) Experimente für die Sek. II", Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule 2/64 (2015) pdf-icon_mini

 

"Schwarmspiel - Bastelbögen"pdf-icon_mini

Ergänzung zum Artikel:

Sören Heinbokel, Ingeborg Heil, Johannes Bohrmann

Viele(s) schnell und sicher bewegen: Der Schwarm als Vorbild - Simulation von Schwarmverhalten mit einer Schulklasse

In: "Bionik", Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule 8/64 (2015) pdf-icon_mini