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Publications - Dr. Ingeborg Heil

RWTH Aachen publication data base


Dissertation:
Heil I (2006) Mikrodissektion und Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierung zur Charakterisierung derivativer Chromosomen und Chromosomensegmente: Effiziente und erweiterte Anwendung durch ein optimiertes Verfahren auf der Basis von Einzelkopien. Fakultät für Mathematik, Informatik und Naturwissenschaften, RWTH Aachen
Original articles:
Eggermann T, Gamerdinger U, Bosse K, Heidrich-Kaul C, Raff R, Meyer E, Heil I, Schüler HM, Korsch E, Schwanitz G (2005) Mosaic tetrasomy 14pter-q13 due to a supernumerary isodicentric derivate of proximal chromosome 14q. Am J Med Genet 134:305-308
Eggermann K, Bergmann C, Heil I, Eggermann T, Zerres K, Schüler HM (2005) Rare proximal interstitial deletion of chromosome 4q, del(4)(q13.2q21.22): New case and comparison with the literature. Am J Med Genet 134:226-228.
Eggermann T, Meyer E, Obermann C, Heil I, Schüler HM, Ranke MB, Eggermann K, Wollmann HA (2005) Is maternal duplication of 11p15 associated with Silver-Russell syndrome? J Med Genet 42:e26
Meeting abstracts:
Eggermann K, Bergmann C, Heil I, Zerres K, Schüler HM (2003) A new proximal interstitial deletion of chromosome 4q, del(4)(q13.2q21.22): Case report and charaterisation of the phenotype. Medgen 15:303
Schüler HM, Senderek J, Heil I, Raff R, Schellberg R, Zerres K (2003) Premature ovarian failure in an otherwise normal woman with de novo unbalanced X/autosome translocation characterised by subtelomere screening. Medgen 15:311
Schüler HM, Heil I, Zerres K (2003) FISH mittels Subtelomer-Proben – nur der Anfang vom Lied. Vortrags-Abstract für das 37. Arbeitstreffen Klinische Genetik Nordrhein, Aachen (07.10.)
Heil I, Rudnik-Schöneborn S, Busse S, Schüler HM (2004) Eine seltene chromosomale Aberration: Partielle Trisomie 2q35-q37.3, charakterisiert mittels Mikro-FISH. Vortrags-Abstract für das 38. Arbeitstreffen Klinische Genetik Nordrhein, Bonn (19.04.)
Heil I, Rudnik-Schöneborn S, Busse S, Schüler HM (2004) A rare chromosomal aberration: partial trisomy 2q35-q37.3. Eur J Hum Genet 12:129
Meyer E, Obermann C, Heil I, Schüler HM, Eggermann K, Wollmann H, EggermannT (2005) Is Silver-Russel syndrome associated with maternal duplication of 11p15? Medgen 17:90
Heil I, Rudnik-Schöneborn S, Eggermann T, Schüler HM (2005) Pure maternal trisomy of distal 11p as a result of a non-reciprocal translocation characterised by microdissection. Medgen 17:92
Leuckefeld M, Heil I, Bohrmann J (2013) Bionik - Biologie trifft Technik. RUB Professional School of Education, Bochum
Leuckefeld M, Heil I, Bohrmann J (2014) Fachgemäße Arbeitsweisen an außerschulischen Lernorten - Bionik als fächerverbindendes Thema. 16. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im VBiO, Trier
Heil I, Bohrmann J (2015) Hochschule macht Schule – konkret! Wie Experimente aus der aktuellen Forschung tatsächlich im Biologieunterricht ankommen (können). Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie im VBiO, Hamburg
Leuckefeld M, Heil I, Bohrmann J (2015) Bionik als fächerverbindendes Thema. 17. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im VBiO, München
Leuckefeld M, Heil I, Bohrmann J (2015) Verbesserung der Motivationsqualität - Bionik als fächerverbindendes Thema. Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie im VBiO, Hamburg
Loibl LK, Heil I, Bohrmann J (2016) Hochschule macht Schule! Aktuelle Forschungsthemen im Biologieunterricht - Wunsch und Wirklichkeit: Bedingungen für die Realisierung von forschungsnahen Experimenten am Lernort Schule. 18. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im VBiO, Weingarten
Helbing I, Heil I, Bohrmann J (2019) Experimentieren im Biologieunterricht - Bedingungen für die Vermittlung einer zentralen Erkenntnismethode aktueller biologischer Forschung. 21. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im VBiO, Bonn
Helbing I, Heil I, Bohrmann J (2019) Das Experiment als zentrale Erkenntnismethode aktueller biologischer Forschung - auch im Biologieunterricht?. 22. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie im VBiO gemeinsam mit der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Wien
Publications on biology didactics:
Heil I, Wüller M, Bohrmann J (2009) Hochschule macht Schule – vom Forschungsexperiment zum Schulexperiment. In „Heterogenität erfassen - individuell fördern im Biologieunterricht“ (Harms U u. a., Hrsg.). IPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften, Kiel, 206-207
Heil I (2010) Zündstoff Antibiotikaresistenz – Beispiel MRSA. Ein Unterrichtsmodell für die SII. Unterricht Biologie 359:38-43
Heil I, Bohrmann J (2010) Die Honigbiene im Biologieunterricht – Teil 1: Anleitungen und Materialien für Duft-, Muster- und Farbdressurversuche. Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule 4/59:45-48
Heil I, Gawlik S, Bohrmann J (2010) Die Honigbiene im Biologieunterricht – Teil 2: Versuch zur Duftdressur von Honigbienen - Ein Unterrichtsvorschlag für die Sekundarstufe II. Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule 5/59:33-37
Heil I, Gawlik S, Bohrmann J (2010) Die Honigbiene im Biologieunterricht – Teil 3: Versuch zur Musterdressur von Honigbienen - Ein Unterrichtsvorschlag für die Sekundarstufe I. Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule 6/59:42-46
Heil I, Gawlik S, Bohrmann J (2011) Die Honigbiene im Biologieunterricht – Teil 4: Versuch zur Farbdressur von Honigbienen - Eine kompetenzorientierte Aufgabe für die Sekundarstufe I. Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule 1/60:40-46
Heil I, Poloczek R, Bohrmann J (2011) Die Honigbiene im Biologieunterricht – Teil 5: Untersuchung zum Fassungsvermögen des Honigmagens - Ein Unterrichtsvorschlag für die Sekundarstufe I. Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule 2/60:43-45
Heil I, Poloczek R, Bohrmann J (2012) Die Honigbiene im Biologieunterricht – Teil 6: „Ist auch drin, was drauf steht?“ - Unterrichtsvorschlag zur Untersuchung von Sortenhonigen mittels Pollenanalyse. Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule 6/61:34-38
Heil I, Poot P, Bohrmann J (2012) Die Honigbiene im Biologieunterricht – Teil 7: Herstellung von Honigwein - Ein fachübergreifendes Rezept. Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule 7/61:38-40
Eggermann T, Heil I (2013) Hochdurchsatztechnologien in der Genomanalyse. Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule 6/62:16-23
Heil I (Hrsg.) (2013) Humangenetische Diagnostik - quo vadis? Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule 6/62
Heil I (2013) "Es ist ein altes Familienleiden: Ich kenne kein Grün in der Welt." Eine kooperative Übungsaufgabe zur Förderung im Kompetenzbereich Kommunikation. Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule 6/62:24-28
Heil I (2013) Criminal Behaviour and the Y Chromosome – Die Mär vom Verbrecherchromosom. Eine fachübergreifende Lernaufgabe zur Förderung prozessbezogener Kompetenzen anhand von Originaltexten. Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule 6/62:28-31
Heil I, Sowa E (2013) Gentests aus dem Internet? Eine Aufgabe zum selbstständigen Recherchieren und Urteilen (Sek. II). Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule 6/62:11-13
Heil I (Hrsg.) (2014) Neurobiologie. Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule 4/63
Heinbokel S, Heil I, Bohrmann J (2014) Attrappenversuche mit schwachelektrischen Fischen - Verhalten und Kommunikation des Tapirfischs Gnathonemus petersii. Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule 4/63:9-12
Heil I (Hrsg.) (2015) (Neue) Experimente für die Sek. II. Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule 2/64
Heil I (Hrsg.) (2015) Bionik. Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule 8/64
Heil I, Karzell R, Zimmermann M, Bohrmann J (2015) Honig bei Halsentzündung? - Schulversuche zur antimikrobiellen Wirkung von Honig. Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule 2/64:10-17
Heinbokel S, Heil I, Bohrmann J (2015) Viele(s) schnell und sicher bewegen: Der Schwarm als Vorbild - Simulation von Schwarmverhalten mit einer Schulklasse. Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule 8/64:30-34
Hüske FG, Baumgartner W, Heil I, Bohrmann J (2015) Computer lernen nach dem Vorbild des Gehirns - Entwicklung eines künstlichen neuronalen Netzwerkes. Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule 2/64:25-33
Leuckefeld M, Heil I, Bohrmann J (2015) Transportsysteme in Natur und Technik - Ein Beispiel zum bionischen Erkenntnisweg. Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule 8/64:7-14
Weyers B, Höhne B, Heil I, Bohrmann J (2015) Reifer Honig oder nicht? Das ist hier die Frage! – Zwei einfache Methoden zur Bestimmung des Wassergehalts von Bienenhonig. Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule 2/64:4-10
Weyers B, Ommerborn S, Heil I, Bohrmann J (2015) Linden-, Raps- oder Waldhonig? Koste mal! – Sensorische Überprüfung von Sortenhonigen. Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule 7/64:12-16
Heil I (Hrsg.) (2016) Fachübergreifend und fächerverbindend unterrichten.. Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule 6/65
Leuckefeld M, Heil I, Bohrmann J (2016) Strukturfarben - Farben ohne Farbstoffe. Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule 5/65:38-43
Leuckefeld M, Heil I, Bohrmann J (2016) Der beste Feuermelder der Natur - der Kiefernprachtkäfer. Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule 6/65:21-25
Leuckefeld M, Heil I, Bohrmann J (2016) Interesse an MINT? - Fächerverbindendes Arbeiten zum Thema Bionik als Bindeglied zwischen den Fächern Physik und Biologie. In Lehr- und Lernforschung in der Biologiedidaktik. Band 7 (Gebhard U, Hammann M, Hrsg.). Studienverlag, Innsbruck, 319-334
Sube M, Heckens M, Schäfer S, Ries K, Sulkowski J, Heil I (2016) Vitalkapazität, Geschlecht und Körpergröße - Messen und Mathematisieren in der Sekundarstufe I. Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule 6/65:4-12
Baumann-Groten U, Heil I, Bohrmann J (2018) "Viel Platz auf wenig Raum" - Eine inklusive Lernumgebung zum Prinzip der Oberflächenvergrößerung. BU praktisch 1(1):7
Zunftmeister F, Heil I, Bohrmann J (2018) "Einer für Alles" - Verwendung von Honig für Schulexperimente zur Enzymatik. BU praktisch 1(1):1
Hardt H, Heil I, van Dongen JT, Bohrmann J, Schmidt R (2019a) Vertikale Landwirtschaft in der Schule - Bauanleitung für einfache hydroponische Systeme zum Experimentieren im Kontext aktueller globaler Herausforderungen. BU praktisch 2(3):1
Hardt H, Heil I, van Dongen JT, Bohrmann J, Schmidt R (2019b) Können Pflanzen ohne Erde wachsen? - Ein Schülerversuch für die Jahrgangsstufe 5/6 zur vergleichenden Kultivierung von Mais in Erde und in einem hydroponischen System. BU praktisch 2(3):2
Heil I (2019) "Zwei Phänomene - Tausend Beispiele" - Begriffslernen am Beispiel von Mimese und Mimikry. BU praktisch 2(2):2
Höhne B, Weyers B, Heil I, Bohrmann J (2019) HMF-Bestimmung und Honigqualität - Eine neues Experiment für die Schule. BU praktisch 2(1):2

 

Contributions to textbooks:
Heil I (2004) Zusammenfassung: Fische sind Wassertiere, in: Högermann C, Meißner K (Hg.). Biologie. Klassen 5/6. Mittelschule Sachsen. Berlin: Cornelsen/Volk und Wissen: 46
Heil I (2004) Zusammenfassung: Kriechtiere sind meist Trockenlufttiere, in: Högermann C, Meißner K (Hg.). Biologie. Klassen 5/6. Mittelschule Sachsen. Berlin: Cornelsen/Volk und Wissen: 66
Heil I (2004) Zusammenfassung: Bau und Lebensweise von Samenpflanzen, in: Högermann C, Meißner K (Hg.). Biologie. Klassen 5/6. Mittelschule Sachsen. Berlin: Cornelsen/Volk und Wissen: 186
Heil I (2004) Zusammenfassung: Lebewesen bestehen aus Zellen, in: Högermann C, Meißner K (Hg.). Biologie. Klassen 5/6. Mittelschule Sachsen. Berlin: Cornelsen/Volk und Wissen: 266
Heil I (2004) Zusammenfassung: Lurche sind Feuchtlufttiere, in: Högermann C, Meißner K (Hg.). Biologie plus. Klassen 5/6. Gymnasium Sachsen. Berlin: Cornelsen/Volkund Wissen: 54
Heil I (2004) Wege in die Welt des Kleinen, in: Bresler S, Heepmann B, Heil I, Kleesattel W, Lilienthal M, Müller S, Pollmann M, Seufert H, Schröder W, Schüler L. Naturwissenschaft 5/6. Gymnasium Nordrhein-Westfalen. Berlin: Cornelsen: 153-168
Heil I (2004) Wege in die Welt des Kleinen, in: Bresler S, Heepmann B, Heil I, Kleesattel W, Lilienthal M, Müller S, Pollmann M, Seufert H, Schröder W, Schüler L. Naturwissenschaft 5/6. Realschule Nordrhein-Westfalen. Berlin: Cornelsen: 153-168
Heil I (2005) Wege in die Welt des Kleinen, in: Bresler S, Heepmann B, Heil I, Kleesattel W, Lilienthal M, Müller S, Pätzelt C, Pollmann M, Seufert H, Schröder W, Schüler L. Naturwissenschaft 5/6. Gesamtschule Nordrhein-Westfalen. Berlin: Cornelsen: 145-160
Heil I (2005) Wege in die Welt des Kleinen, in: Bresler S, Dröge E, Götze A, Heepmann B, Heil I, Hoffmann R, Kleesattel W, Krebs B, Lilienthal M, Müller S, Pätzelt C, Peter H, Pollmann M, Schröder W, Schüler L, Seufert H, Trockel B. Naturwissenschaft 5/6. Hauptschule Nordrhein-Westfalen. Berlin: Cornelsen: 97-109
Heil I (2005) Der Boden, in: Bresler S, Gaßler H, Geörg J, Haas T, Heepmann B, Heil I, Kleesattel W, Lilienthal M, Müller S, Pätzelt C, Pollmann M, Seufert H, Schröder W, Schüler L. Naturwissenschaften 5/6. Grundschule Berlin. Berlin: Cornelsen: 50-55
Heil I (2005) Mikrokosmos – die Welt des Kleinen, in: Bresler S, Gaßler H, Geörg J, Haas T, Heepmann B, Heil I, Kleesattel W, Lilienthal M, Müller S, Pätzelt C, Pollmann M, Seufert H, Schröder W, Schüler L. Naturwissenschaften 5/6. Grundschule Berlin. Berlin: Cornelsen: 205-219
Heil I (2009) Grundlagen der Vererbung, in: Konopka HP, Paul A, Starke A (Hg.). Linder Biologie 2. Braunschweig: Schroedel: 334-381
Heil I (2009) Grundlagen der Vererbung, in: Konopka HP, Starke A (Hg.). Linder Biologie 2. Nordrhein-Westfalen. Braunschweig: Schroedel: 244-283
Heil I (2011) Humangenetik, in: Braun J (Hg.). Biologie heute SII. Braunschweig: Schroedel: 188-201
Heil I, Westendorf-Bröring E (2011) Humangenetik, in: Kähler H (Hg.). Biologie heute SII – Lösungen. Braunschweig: Schroedel: 91-103
Heil I (2012) Aufgaben: Wie Forschung (nicht) funktioniert: Der XYY-Karyotyp, in: Walory M, Westendorf-Bröring E (Hg.). Biologie heute SII – Lehrermaterialien I. Braunschweig: Schroedel: 137-138 + 71-72 (Lösungen)
Heil I (2012) Aufgaben: Trisomie 13 (Pätau-Syndrom), in: Walory M, Westendorf-Bröring E (Hg.). Biologie heute SII – Lehrermaterialien I. Braunschweig: Schroedel: 139 + 72-73 (Lösungen)
Heil I (2012) Aufgaben vernetzt: Viel hilft nicht viel: Die Eisenspeicherkrankheit oder Hereditäre Hämochromatose, in: Walory M, Westendorf-Bröring E (Hg.). Biologie heute SII – Lehrermaterialien I. Braunschweig: Schroedel: 142-144 + 74-77 (Lösungen)
Heil I (2012) Humangenetik, in: Braun J (Hg.). Biologie heute SII (erw. Ausgabe 2012). Braunschweig: Schroedel: 188-201
Bohrmann J, Heil I (2014) Bioskop Arbeitsheft: Experimente im Unterricht - Lösungen. Braunschweig: Westermann
Heil I, Bohrmann J (Hg.) (2014) Bioskop Arbeitsheft: Experimente im Unterricht. Braunschweig: Westermann
Contributions published online:
Heil I, Teepe H (2003) Web Inquiry Projects im Biologieunterricht. Berlin: Volk und Wissen
Heil I, Teepe H (2003) WebUnits im Biologieunterricht. Berlin: Volk und Wissen
Teepe H, Heil I (2003) WebQuests im Biologieunterricht. Berlin: Volk und Wissen