Start

Research topics - Didactics of biology

Fachdidaktik_kl


Schwerpunkte unserer fachdidaktischen Forschung sind:

  • Experimente für den Biologieunterricht,
  • Bionik als fächerverbindendes Thema - Integration in die Lehrpläne,
  • Hochschule macht Schule - vom Forschungsexperiment zum Schulexperiment,
  • Vermittlung moderner biologischer Forschungsthemen in der Schule,
  • Fachgemäße Arbeitsweisen an außerschulischen Lernorten.

Die Projekte werden in Kooperation mit anderen biologischen Arbeitsgruppen der RWTH Aachen und dem Schülerlabor JuLab des Forschungszentrums Jülich durchgeführt.


Projektbeispiele und Arbeitsmaterialien für die Schule:

pdf-icon_mini"Insektenkarussell" (RWTHinsight 1,2007)
(
Arbeitsmaterialien)

pdf-icon_mini"Schüler erforschen die Hafteigenschaften von Tieren auf Oberflächen"
(RWTH-Themen Bionik 1,2008)

pdf-icon_mini"Elektroantennometer" (RWTHinsight 1,2008)
(Arbeitsmaterialien)

pdf-icon_mini"Phytoremediation" (RWTHinsight 4,2008)  

pdf-icon_mini"Hochschule macht Schule - vom Forschungsexperiment zum Schulexperiment"
(Poster 2009, VBiO Fachsektion Didaktik)

pdf-icon_mini"Bionik - Biologie trifft Technik" (Poster 2013, RUB Professional School of Education)

pdf-icon_mini"Fachgemäße Arbeitsweisen an außerschulischen Lernorten - Bionik..."
(Poster 2014, VBiO Fachsektion Didaktik)

pdf-icon_mini"Bionik als fächerverbindendes Thema"
(Poster 2015, VBiO Fachsektion Didaktik)

pdf-icon_mini"Wie Forschung funktioniert", Unterricht Biologie 362, 2011 (Inhalt)

pdf-icon_mini"Ökotoxikologie", Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule 3/62, 2013 (Inhalt)

pdf-icon_mini"Neurobiologie", Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule 4/63, 2014 (Inhalt)

pdf-icon_mini"(Neue) Experimente für die Sek. II", Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule 2/64, 2015 (Inhalt)

pdf-icon_mini"Bionik", Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule 8/64, 2015 (Inhalt)

pdf-icon_mini"Fachübergreifend und fächerverbindend unterrichten", Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule 6/65, 2016 (Inhalt)

Antimikrobielle Wirkung von Allicin aus Knoblauch auf Hefezellen
(Arbeitsmaterialien)

Untersuchungen zum Flugverhalten der Wanderheuschrecke mithilfe eines selbstgebauten Stroboskops
(Arbeitsmaterialien)

Untersuchungen zur Wirkung von Chemikalien auf Embryonen des Zebrabärblings
(Arbeitsmaterialien)

Bewertung des Umweltverhaltens von Stoffen unter REACH
(Arbeitsmaterialien)

Experimente mit Knöllchenbakterien
(Arbeitsmaterialien)

Hochdurchsatztechnologien in der Genomanalyse
(Arbeitsmaterialien)

Attrappenversuche mit schwachelektrischen Fischen
(Arbeitsmaterialien)

Elektrophysiologische Ableitungen am Regenwurm
(Arbeitsmaterialien)

Bestimmung des Wassergehalts von Bienenhonig
(Arbeitsmaterialien)

Versuche zur antimikrobiellen Wirkung von Honig
(Arbeitsmaterialien)

Schulexperiment zur Atmungskette von E. coli
(Arbeitsmaterialien)

Entwicklung eines künstlichen neuronalen Netzwerkes
(Arbeitsmaterialien)

Simulation von Schwarmverhalten mit einer Schulklasse
(Arbeitsmaterialien)